Kurs Teil 3: frühkindliche Reflexe
Reflexe sind Teil des sich automatisch entfaltenden Entwicklungsprogramms. Ihre zunächst wichtigste Aufgabe ist es, in lebensbedrohlichen Situationen, spontan aktiv zu werden. Sie stellen dem Gehirn eine Information (BasisReflex) zur Verfügung, die wie ein erster Funke sind aus welchen sich differenziertere Hirnebenen entwickelt. Die neu entwickelten Hirnebenen überlagen den BasisReflex, so dass dieser nicht mehr durchdringt, weiterreift oder seine Tätigkeit einstellt. Das Baby gelangt so zu der Möglichkeit auf Reize zu reagieren und sich entsprechend der Situation anzupassen. War die Entfaltung dieses biologischen Prozesses nicht optimal, werden höhere Hirnebenen in ihrer Entfaltung beeinträchtigt. Der BasisReflex kann wirksam bleiben und unreife Muster z.B. auf körperlich – geistiger und seelischer Ebene entstehen. Der Beitrag beleuchtet die Entfaltung der Reflexe, sowie deren Aufgaben innerhalb der physiologischen Entwicklung. Neurophysiologische und osteopathische Aspekte werden miteinander verwoben.
Reflexe sind Teil des sich automatisch entfaltenden Entwicklungsprogramms. Ihre zunächst wichtigste Aufgabe ist es, in lebensbedrohlichen Situationen, spontan aktiv zu werden. Sie stellen dem Gehirn eine Information (BasisReflex) zur Verfügung, die wie ein erster Funke sind aus welchen sich differenziertere Hirnebenen entwickelt. Die neu entwickelten Hirnebenen überlagen den BasisReflex, so dass dieser nicht mehr durchdringt, weiterreift oder seine Tätigkeit einstellt. Das Baby gelangt so zu der Möglichkeit auf Reize zu reagieren und sich entsprechend der Situation anzupassen. War die Entfaltung dieses biologischen Prozesses nicht optimal, werden höhere Hirnebenen in ihrer Entfaltung beeinträchtigt. Der BasisReflex kann wirksam bleiben und unreife Muster z.B. auf körperlich – geistiger und seelischer Ebene entstehen. Der Beitrag beleuchtet die Entfaltung der Reflexe, sowie deren Aufgaben innerhalb der physiologischen Entwicklung. Neurophysiologische und osteopathische Aspekte werden miteinander verwoben.
|
Entwicklung ohne Hindernisse Teil 3: frühkindliche Reflexe |
|
Christiane Kaup |
| 6 Lektionen |
| Gesamtlänge: 1:42:00 |
deutsch |
| in der Mediathek seit 12/2024 |
| VOR#045 / DOZ#026 |
| 2 Fortbildungspunkte (anerkannt vom VOD) |
Course plan
INTRO
Vortrag - Entwicklung ohne Hindernisse - Teil 3 (VOR#045)
Zertifikat